Hochzeits-, Tanz- und Party-Band "relax on tour"

Hochzeitsband Tanzband Partyband Wittenberge
Keyboarder Alex von der Hochzeits-, Tanz und Party Band "relax on tour" (0152 01934168) erzählte mir Interessantes zum Thema Hochzeitsband. Aber auch ein Saxophonist, E-Gitarren-Spieler und zwei Sängerinnen sind dabei. Gut ausgebildet und erfahren sind die Musiker.

Live-Musik ist nocheinmal etwas anderes. Die Musik wirkt lebendiger. Nicht nur der eigene Tanzpartner hat einen unterhaltungswert auf der Hochzeitsfeier, sondern auch die Musiker. Live-Musik mit kleiner Besetzung eigenet sich auch sehr gut als Begleitung für die Trauung.

Fotografenherz: Wer gehört alles zu Eurer (Hochzeits)band?

 

Hochzeitsband: Ich (Keyboarder Alex) bin Leiter und Instrumentalpädagoge der Kreismusikschule Prignitz. Mein Kollege Frank spielt Saxophon. Privatmusikleher Sergej ist unser Gitarrist und Solo-Sänger, wenn es rockiger sein darf. Eva studierte Gesang. Petra (in rot) ist u. a. für die künstlerische Leitung des Kulturhauses Wittenberge verantwortlich. Die Frauen sind gern für Rock, Popp und Schlager zu haben.

 

Viel wichtiger als unsere gute Ausbildung ist jedoch unsere Leidenschaft für die Musik. Wir lieben es Leute zu begeistern und mit unserer Live-Musik Stimmung zu machen. Alle sollen Spaß haben.

 

Fotografenherz: Wo tretet Ihr auf?

 

HochzeitsbandWir begleiten oft Firmenevents mit Hintergrundmusik beim Dinner, Jubiläen, Weihnachtsfeiern, Geburtstagesfeiern und Silvestergalas in Hotels. Aber auch Hochzeitsfeiern dürfen wir in Schwung bringen. Oft werden wir aus der Ferne beauftragt. Trauungen begleiten wir mit einer Sängerin und einem Instrumentalisten, wenn es mehr als nur reine Abspielmusik sein darf.

 

Fotografenherz: Was kann eine Hochzeitsband leisten?

 

Hochzeitsband: Mit Live-Musik können wir die Hochzeitsgesellschaft so richtig in Feierlaune bringen. Wir haben mehr Möglichkeiten als ein DJ. Musiker performen auch mit ihrem Auftritt und nicht nur mit der Musik. Wir können Gefühle transportieren. In den Pausen spielen wir wiederum Musik ab, wie ein DJ, damit weitergetanzt werden kann.

 

Andererseits können wir als Tanzband nicht jede Musikrichtung bedienen. Technomusik ist zum Beispiel eher die Domäne eines DJ's. Insofern kann es sehr sinnvoll sein mit einer Hochzeitsband zu starten und in der Nacht dann den DJ weitermachen zu lassen. Dazu stimmen wir uns immer genau mit dem Musikprogramm des DJ's ab. So ist es bei der heutigen Musikvielfalt nicht nötig, denselben Musiktitel mehrfach zu spielen.

 

Überhaupt stimmen wir uns mit dem Hochzeitspaar genau ab, was es sich wünscht. Sollte ein Musikwunsch des Paares einmal nicht in unserem großen Musikprogramm enthalten sein, studieren wir diesen vorher ein. Wir haben viel Erfahrung und können viele Möglichkeiten aufzeigen.

 

Übrigens begleiten wir nicht nur Trauungen und Hochzeitsfeiern. Auch zum Kaffee können wir Hintergrundmusik abspielen, da wir frühzeitig unsere Ton- und Lichttechnik auf der Hochzeitslocation für die abendliche Begleitung aufbauen. Gern moderieren wir auch, wenn gewünscht.

 

Fotografenherz: Wie lange vor dem Hochzeitstermin sollte Euch das Brautpaar buchen?

 

Hochzeitsband: Je eher, desto besser. Die meisten Buchungsanfragen erhalten wir für das Frühjahr und den Sommer. Die Sommertermine sind schnell vergeben.

Hochzeitsband aus Wittenberge